menu

Mondsichel, Siebengestirn und Abendplanet Venus auf der Nebrascheibe?

Die Himmelsscheibe von Nebra (Durchmesser 32 cm). Ursprünglich waren nur die Mondsichel, die 32 goldenen Punkte und die große Scheibe abgebildet.

Foto: J. Lipták, Landesmuseum für Vorgeschichte Halle.

Quelle: a tempo April 2007

Auf dem assyrischen Stein aus dem 7. Jahrhundert v. Chr. ist der weisende Gott das Hauptmotiv. Unter der Mondsichel ist die Siebengottheit dargestellt, rechts darunter die achtstrahlige Venus. Vorderasiatisches Museum, Berlin

Nach Aufgang von MUL.MUL erschien der helle orangefarbene Stern Aldebaran mit einer deutlichen Sternengruppe, den Hyaden. Sie erhielten den Namen «is li-e», Kinnlade des Stiers.

Die Siebengottheit, den jeder so leicht erkennen kann, galt auch bei den griechischen Dichtern Hesiod, Homer, Aratos von Soloi und den Astronomen der Antike als eine wichtige Konstellation. Mehrere Namen wie Peleiades, Peleias, Pleias und die poetischere Form Plèiades waren in Gebrauch.

Venus hat jährliche eine Konjunktion mit den Plejaden. Vor 3000 Jahren fanden die schönsten Konjunktionen von Venus mit den Plejaden anderthalb Monate früher, Mitte Februar, statt.

Damals galt: Je jüngere Abendsichel bei MUL.MUL, umso baldiger fängt das Frühling an. War die Sichel ausreichend jung und schmal, stand das Siebengestirn beim Sichtbarwerden zurzeit der Abenddämmerung genügend tief, konnte beim nächsten Neulicht das Neujahrsfest gefeiert wurden. Gab es bei MUL.MUL eine relative zu dicke Sichel, brauchte das Jahr einen extra Monat. Siehe auch:

Der zweite Frühlingsmonat - Monat des Stieres

Hinter dem Kopf eines babylonischen Königs sind MUL.MUL, Sichel und Nin.dar.anna (Venus) abgebildet. Vor ihm die geflügelte Sonne und andere Götter.
„Wenn die Plejaden und der Mond am 1. Nisannu einander die Waage halten,
ist dieses Jahr normal (GI.NA-ta);
wenn der Mond und die Plejaden einander am 3. Nisannu die Waage halten,
ist dieses Jahr übergroß (DIRI-at)

Mul-Apin II Gap 8 Af.

Bartel Leendert van der Waerden übersetzte dies in astronomischen Begriffen: „Wenn am 1. Nisannu Mond und Plejaden in Konjunktion stehen, so ist dieses Jahr normal; wenn erst am 3. Nisannu, so ist dieses Jahr ein Schaltjahr“.

Siehe auch:

/13-monat-seit-etwa-2000-v-chr-349.html

/venus-achtjahriger-zyklus-343.html

/venus-pentagramm-353.html

/nebrascheibe-13-monat-359.html

Home · contact · Een Klaar Zicht © 1995 - 2024