menu

12 Abendkarten für Skandinavien

Nachdem der Kalender eine deutsche Version bekommen hatte (1998) wollten Redakteuren aus verschiedenen Ländern für ihren Biologisch-Dynamischen Fachblatt einen Abdruck der Abendkarte mit Text. Auch aus Finnland, Norwegen und Schweden kam Interesse, obwohl ihr Himmel ja so anders aussieht als der deutsche Himmel.

Alle zwölf Tierkreisbilder gleichzeitig
(teilweise) über dem Horizont

Der skandinavische Himmel ist besonders anders in den Stunden, in denen der Schütze tief im Süden kulminiert und die Zwillinge sich tief im Norden befinden. Alle zwölf Tierkreisbilder sind gleichzeitig (teilweise) über dem Horizont. Bei den Zwillingen ändert sich das Sinken am nordwestlichen Himmel im Steigen am nordöstlichen Himmel, ohne dass das Sternbild ganz unter dem Horizont verschwindet.

Skorpion, Schütze und Steinbock tief im Süden (E).
Die Zwillinge links im Norden (P) und auch rechts im Norden.
September 2009, 45 Min. nach Sonnenuntergang,
Tampere (61,5° nördliche Breite)
Die steigenden Tierkreisbilder am östlichen Himmel (I ist Ost)
von Süden (E) nach Norden (P), von rechts nach links:
Schütze, Steinbock, Wassermann, Fische, Widder, Stier und Zwillinge.

Die sinkenden Tierkreisbilder am westlichen Himmel (L ist West)
von Norden (P) nach Süden (E), von rechts nach links:
Zwillinge, Krebs, Löwe, Jungfrau, Waage, Skorpion und Schütze.

Jedes Gebiet hat »sein eigener Himmel«

Zunächst wurden die bestehenden Abendkarten umgebaut in einfarbigen Karten für Druckwerk auf (grauem) Zeitheftpapier. Die EPS-Dateien von Wil Tirion wurden konvertiert nach Illustrator-Dateien und exportiert als Tiff-Dateien.
Der Dämmerungsverlauf in Kombination mit den Bitmap-Dateien im Dämmerungsgebiet waren immer wieder Anlass zu technischen Störungen. Die Techniken und Programmen änderten sich damals schnell. Auf dem Weg zu der Druckpresse entstand doch eine noch nie aufgetretene Inkompatibilität. Mehrere Redakteure hörten bald auf.
Der Finne Kari Järvinen wollte gerne weitergehen und 2002 zeichnete Wil Tirion für Tampere in Finnland (61,5° nördliche Breite) zwölf Abendkarten. Im Laufe der Jahre, entdeckten Wil, Kari und ich immer mehr, wie erstaunlich viel der finnische Himmel sich von dem deutschen Himmel unterschied. Vor allem der finnisiche Mond, Merkur und Venus benahmen sich so anders.

Am Juli-Abendhimmel erscheinen auch die Morgensichel!

Die Menschen in Midden- und Süd-Europa können jeden Monat erfahren, dass die Morgensichel am Ende der Nacht, kurz vor Sonnenaufgang, aufgeht. Auf der finnischen Jul-Abendkarte waren durch Wil Tirion alle Mondphasen eingezeichnet. In einem Gebiet so nördlich als Tampere kann der abnehmende Mond, sogar die Morgensichel, am Abendhimmel erscheinen!

Tampere, Abendhimmel Juli 2007

Der Mond sieht jeden Monat anders aus, und auch jedes Jahr erscheint er wieder etwas anders.

Tampere, Abendhimmel Juli 2008

Tampere, Abendhimmel Juli 2009

Juli 2009, westlicher Himmel
Alle zunehmende Monden nah am Horizont.
Der Mond steht ein wenig tiefer oder höher als 2007 und 2008.

Juli 2009, östliche Himmel
Auch der abnehmende Mond befindet sich abends nah am Horizont!
Er ist 2009 oder ein wenig höher oder ein wenig tiefer als 2007 und 2008.

Quelle: das finnische Tagebuch Luontopäiväkirja, eine jährliche Publikation von Kari Järvinen von 2002 bis 2019.

Ab 2009 hatte ich mit Illustrator genügend Erfahrung, um die Planeten zu positionieren. Das Einzeichnen des Mondes ist jedoch viel komplizierter, es braucht die richtige Phase und dann noch die richtige Neigung. In späteren Jahren sind keine finnischen Juli-Karten mit dem Mond von Abend zu Abend entstanden.

Wil Tirion war ein Meister im richtigen und schönen Positionieren der Mondphasen. Die Abendkarten 2007, 2008, 2009 zeigen den 18-jährigen großen Atemrhythmus des Mondes. So genau hat er die Mondphasen positioniert.

Viele größere Gegensätze zwischen März und September

Die Abendkarten von Februar-April zeigen relativ viel Änderungen, die Sterne stehen relativ viel weiter auf ihren Himmelsbögen von Ost nach West. Im aufsteigenden Jahr geht ja die Sonne immer später unter, besonders im März.

Dagegen zeigen die Abendkarten von Augustus-Oktober relativ wenig Änderungen, die Sterne stehen relativ wenig weiter auf ihren Himmelsbögen von Ost nach West. Im absteigenden Jahr geht ja die Sonne immer früher unter, besonders im September.

Die finnischen Abendkarten zeigen dies viel prägnanter als die deutschen Abendkarten.

Finnische-Abendkarten-Jan---Dez-Luonto-2006.pdf

Home · contact · Een Klaar Zicht © 1995 - 2025