Leserbriefe in "Das Goetheanum" März - Juli 2012
... De oude kosmologie is een soort verafgoding geworden. ...
Alle Kreatur wartet darauf, dass die Menschen diese Quelle suchen und sie zum Fließen bringen, nicht auf die gedankenlos-sklavische Anwendung und Einhaltung der Angaben im Aussaatkalender.
Es liegt eine tiefe Tragik in der Wirksamkeit der Persönlichkeit von Maria Thun, .... ja die gesamte biologisch-dynamische Landwirtschaft weltweit reflexartig mit der Benützung des Aussaatkalenders identifiziert wird, während zugleich die Aufmerksamkeit von dem Ort abgelenkt wird, wo das Zukünftige keimhaft erscheint und wachsen und wirksam werden will."
Er verschenen veel brieven, zeer uiteenlopend. Mijn brief "Maria Thun und ihre Quellen" in Das Goetheanum van 19 mei 2012 Nr. 20
was ook een reactie op vorige artikelen, waren beweerd was dat Maria Thun "oude sterrenwijsheid" bezat. De Kosmosagenda toont echter een vrij willekeurige opsomming van gegevens uit rekentabellen. Kwantitatieve, statische gegevens zijn opgesomd, alles in een soort eeuwige herhaling.
Wat juist zo boeiend is van de goetheanistische hemelkunde, het unieke van dit moment, deze samenstand, dit samenspel was geen thema. Het jaarverloop, de dynamiek van zon en de planeten, het samenspel van de "sonnenfernen und erdennahen Planeten" met de zon, deden niet mee bij de vraag naar "kosmos en plant".
Maria Thun berichtte alleen over een heel beperkte voorstelling van de hemel. Wat zo ouderwets is, je moet haar systeem blind geloven. Er is nergens een weg te vinden om de relatie tussen het hemelgebeuren, haar voorspellingen en de ontwikkeling van de plant te kunnen gaan begrijpen.
Haar theoriën bouwen niet voort op de Landbouwcursus van Rudolf Steiner. Juist het tegendeel is waar: ze zijn ermee in tegenspraak.
Maria Thun beschreef geen eigen waarneming van bijv. een fraaie samenstand van de maansikkel met Venus. Ook in voordrachten of in een persoonlijk gesprek heb ik haar daar nooit over de maan aan de hemel horen vertellen. Vanuit de sterrenkunde gezien kunnen de onderzoeksresultaten waarop ze zich beriep, niet verklaard worden met de door haar bedachte maan-trigoon-theoriën.
Die Freiheit des handelnden Menschen
Manfred Klett, van 1988 tot 2001 leider van de "Sektion für Landwirtschaft", schreef een brief waarin ook de vernieuwende impulsen van de biologisch-dynamische landbouw kernachtig besproken worden.
g24 16 juni 2012 klett_thun .pdf (Bij het printen is deze pdf wel goed leesbaar...)
"Es geht im Sinne der aus der Geistesforschung Rudolf Steiners inaugurierten Landwirtschaft nicht um die bloße Erhaltung und Fortschreibung der werkgewordenen Welt. Das wurde die Einschränkung auf gesetzmäßig-systematisches Vorgehen im Sinne der gegebenen ökologischen und kosmologischen Verhältnisse rechtfertigen.
Es geht vielmehr darum, das in der menschlichen Seelenentwicklung wirksame Entwicklungsprinzip der außermenschlichen Natur, dem Götterwerk, einzupflanzen.
Im Landwirtschaftlichen Kurs tritt an die Stelle der alten Mondenastronomie, die vielfach verfälscht und in Bruchstücken auf die nachchristlichen Zeiten gekommen ist, eine Sonnenastronomie, deren Wirksamwerden im Verwandeln der Erde in die Freiheit des handelnden Menschen gestellt ist."
N.a.v. deze brief werd Manfred Klett geinterviewd:
"Vor dem Tore der Bewusstseinsseele"
Klett vertelt daarin hoe de kosmosagenda zo populair kon worden en hoe tragisch de identificering van de biologisch-dynamische landbouw met de oude astrologie van Maria Thun is.
" Doch bei allem großen Verdienst sehe ich in der weltweiten Ausbreitung ihres Aussaatkalenders eher eine Schwächung der biol.-dyn. Bewegung, weil ihr systematischer und damit reduktionistischer Ansatz ein weltumspannender ist und darüber hinwegtäuscht, dass der biol.-dyn. Landbau, vom Menschen ausgehend, ein Freiheitsimpuls ist und sein Bestreben in jeder Hinsicht darin besteht, die besonderen Gegebenheiten eines Erdenortes in seiner Beziehung zum Kosmos zu entwickeln und zu individualisieren.
Die Arbeit von Maria Thun wird von vielen als Gütesiegel der biol.-dyn. Wirtschaftsweise betrachtet. Diese Fixierung wird nicht leicht zu überwinden sein. Vielerorts hat es den Blick für die geisteswissenschaftlichen Grundlagen verstellt.
Diese Tatsache ist mir als Sektionsverantwortlichem häufig begegnet: „Der Landwirtschaftliche Kurs“ Rudolf Steiners war häufig nur am Rande oder ganz unbekannt, der Aussaatkalender aber genoss Ansehen und große Verbreitung. So gehört die Arbeit von Maria Thun zum Schicksal der biol.-dyn. Bewegung."
Sonnenastronomie
De wegen die Manfred Klett aangeeft voor een gezonde ontwikkeling van de Biologisch-dynamische landbouwers en tuinders zijn m.i."ein Leitstern". Zie bijv. zijn lezersbrief van 16 juni 2012:
"Rudof Steiner thematisiert das Sonnenwirken im lrdischen, wie es sich im ]ahreslauf vor allem in der Polarität von Winter und Sommer darstellt.
Auf dieses polarische Wirken gründet die Methodik der Herstellung der biologisch-dynamischen Präparate, deren düngende Wirkung in der Erschließung neuer Entwicklungspotenziale in der Stoffeswelt, in der "Belebung des Festen, Erdigen selber" und damit im Werden der Erde und des Menschen insgesamt zu suchen ist."
Home · contact · Een Klaar Zicht © 1995 - 2024